Die Bavaria 41 S vereint Komfort und Performance
und schafft den Spagat
Das Konzept der
Sportversionen von Cruising-Yachten hat Bavaria
bereits 2011 mit der CRUISER 40 S präsentiert. Designer und Werft
sind dabei wesentlich konsequenter als die meisten Mitbewerber. Das
Ergebnis für die 41 S darf sich sehen und hören
lassen.
Die brandneue Bavaria CRUISER 41 S ist leichter und
schneller als die Standardversion und steigert damit den
Spassfaktor für sportlich ambitionierte Segler. Der Umfang des
Sportpakets lässt aufhorchen: Der Performance CRUISER verdrängt eine halbe Tonne weniger, hat
einen leichteren, dafür tieferen Kiel sowie einen 50 cm höheren,
verjüngten Mast und entsprechend mehr Segelfläche. Das Ruder ist
stärker vorbalanciert. Hinzu kommt eine Vielzahl von Tuning
Massnahmen an Deck.
Sportlich ambitioniert zum
perfekten Trimm
Grössere, hochwertigere Winschen,
kräftigere Trimmeinrichtungen, der lange Traveller im Cockpit, ein
subtanzieller Achterstag-Spanner, das German-Cupper
Grossschotsystem und leinenverstellbare Holepunkte lassen der
aktiven Crew einen grossen Spielraum für den optimalen Trimm.
Sämtliche Leinen sind dehnungsarm und hochwertig. Als ORC Boot wird
die 41 S mit einem Spinnaker ausgerüstet, der
mitgelieferte Spibaum ist aus Carbon gefertigt. Somit auch ein
biegsames Objekt.
Wenn es auf der Regattabahn auf
das Gewicht ankommt, können der Cockpit Tisch, die klappbare
Heckbühne sowie der Salontisch einfach abgebaut werden. Der direkte
Vergleich der beiden Versionen steht noch aus. 2011 allerdings
segelte die CRUISER 40 S im Schnitt einen halben Knoten schneller
und einen Zacken höher als die Standardversion. Diese Performance
dürfte zumindest auf dem Papier auch die neue CRUISER 41 S bringen.
Technische
Daten
Gesamtlänge: 12.35 m
Länge Rumpf: 11.99 m
Länge Wasserlinie: 10.75 m
Gesamtbreite: 3.96 m
Tiefgang Standard ca.: 2.30 m
Leergewicht ca.: 8'818 kg
Ballast ca.: 2'409 kg
Treibstofftank: 210 l
Motorisierung: Volvo-Penta D1-30, 20.9 kW / 28 PS
Wassertank, Standard ca.: 210 l
Stehhöhe im Salon ca.: 1.94 m
Grosssegel und Rollfock, Standard ca.: 86 m2