Eine Weltpremiere jagt die nächste: Bavaria präsentierte auf der
"boot" die neue CRUISER 50 und die mit Spannung erwartete CRUISER
40 S. Diese Yacht löst im Match Race Germany die erfolgreiche
Bavaria 35 Match ab. Die brandneue Flotte mit sieben Schiffen wird
im Mai auf dem Bodensee um den Sieg kämpfen - wir sind
gespannt.
Die zusammen mit Farr Yacht Design entwickelte Segelyacht vereint
Komfort und Funktionalität mit Performance und viel Segelspass.
Basis für die "S" Version ist die im September 2010 in Amsterdam
präsentierte CRUISER 40 - bereits diese Yacht wurde für sportliches
Fahrtensegeln optimiert.
Mit der CRUISER 40 S macht Bavaria allerdings kaum mehr
Kompromisse: Das Basiskonzept wurde gewichtsoptimiert, der
leistungsstarke Rumpf mit einem Performance Kiel ergänzt und das
Rigg mit einem längeren, verjüngten Seldén Mast und Raceboom auf
Performance getrimmt.
Weitere Features sind unter anderem: Cockpit Traveler mit German
Mainsheet System, doppeltes Spinnakerschot-Geschirr, Seldén
Performance Decksbeschläge, Lewmar Mamba Lenkwellen-Steueranlage,
Composit Steuerräder, Lewmar EVO Winchen, Carbon Spinnakerbaum,
hydraulischer Achterstagspanner und nicht zuletzt die TackTick®
Micronet Race Electronics mit Maxi Displays am Mast.
Das Decksdesign stammt von der BMW Group Designworks USA und
besticht mit bündig schliessenden Luken, einem äusserst
grosszügigen Cockpit sowie der grossen Badeplattform.
Durch ihre lange Wasserlinie hat die CRUISER 40 unter Deck viel
Platz für drei große Kabinen, zwei Nasszellen und den
Bavaria-typisch hellen, geräumigen Salon. Die grosszügige
Eignerkabine im Vorschiff verfügt über einen separaten Zugang und
ein voll ausgestattetes Bad. Die beiden Achterkabinen bieten genug
Platz für je zwei Erwachsene. Auch hier steht eine voll
ausgestattete Nasszelle zur Verfügung. Salon und Pantry garantieren
Entspannung und Erholung auch für eine große Crew.
Der Navigationstisch ist in Fahrtrichtung angeordnet und bietet
Platz für die Elektronik und für anspruchsvolle Kartenarbeit.
Zahlreiche Luken und Rumpffenster bringen viel Licht ins Interieur.
Und nachts erstrahlt der Innenraum in warmem LED Licht.
Bavaria baut alle Yachten ausschliesslich auf Bestellung. Somit
kann jeder Kunde sein individuelles Schiff konfigurieren. Wie bei
allen Bavaria Cruisern kann zwischen drei Holzarten (Mahagoni,
Walnuss oder Eiche) und zwei Standard-Polsterfarben sowie neun
weiteren Polster-Optionen gewählt werden. Natürlich wird auch die
CRUISER 40 S mit dem GL Yacht Plus zertifiziert - ein Teil von
Bavaria's Verpflichtung, ihre Yachten in höchster Qualität und für
Sicherheit zu bauen.
Technische Daten:
Länge über alles: 12.35 m
Länge Rumpf: 11.99 m
Länge Wasserlinie: 10.69 m
Gesamtbreite: 3.96 m
Tiefgang Standard (Gusseisenkiel): 2.35 m
Tiefgang Option (Gusseisenkiel als Flachkiel): 1.65 m
Leergewicht: 8'115 kg
Ballast: 2'736 kg
Motor: Volvo Penta Saildrive D1-30
Motorleistung: 30 PS
Treibstofftank: 210 l
Wassertank: 210 l
Kabinen: 3
Kojen: 6
Stehhöhe im Salon: 1.97 m
Segelfläche: 91 m2
Masthöhe über Wasserlinie: 19.20 m
Personenzulassung: A 8 / B 14
Bavaria Yachtbau entwickelt und baut seit 1978 Segel- und
Motoryachten von 28 bis 55 Fuss Länge und gehört zu den modernsten
Werften weltweit. Jedes Jahr verlassen über 3'000 Yachten die
Produktionshallen in Giebelstadt. Rund 550 Mitarbeitende engagieren
sich tagtäglich für Qualität und zufriedene Kunden.