Am See und auf Booten zuhause.

«Zur Übersicht

Hinter Pro Nautik steht eine starke Crew: Fröhliche Gesichter und spannende Menschen. Die einen wirken eher still im Hintergrund, andern begegnet man im Hafen, im Shop und auf den Booten. Dort ist auch unsere jüngste Mitarbeiterin zu finden: Manuela Umiker, Bootfachwartin im 2. Lehrjahr.

Seit Manuela vor knapp 18 Jahren in Münsterlingen zur Welt kam, lebt sie am See. Nach der Schulzeit in Egnach lernt sie nun seit August 2010 bei uns in Romanshorn und an der Berufsfachschule in Luzern, was eine gute Bootsfachwartin ausmacht. Die Lehrzeit dauert drei Jahre und ist äusserst vielseitig - Bootsfachwartinnen sind richtige Allrounderinnen. Sie übernehmen Pflege, Unterhalt, Wartung, Umbauten und Reparaturen von Segel- und Motorbooten. Dazu gehören auch das Anpassen der Systeme an die Bodenseenormen, das Ein- und Auswassern, Lackierarbeiten sowie Services an Elektrik, Maschinen, sanitären Installationen und am Zubehör.

Diese Aufgaben faszinieren Manuela, sie hat sich schon immer für Boote, Schiffe und Yachten interessiert und segelt aktiv. Eine spannende Schnupperlehre hat sie überzeugt, die 3-jährige Lehre anzupacken. Die vielseitigen Aufgaben und Tätigkeiten machen Spass und fordern sie heraus. Sie freut sich, wenn sie zusammen mit ihren Arbeitskollegen die vielfältigen Kundenwünsche erfüllen kann.

Nach langen und heissen Arbeitstagen und einem Fussballspiel mit Freunden geniesst sie gerne ein kühlendes Bad im See, zudem trifft man Manuela und ihre Freunde auch mal in Kletterparks. Übrigens: Manuela ist gespannt auf den Herbst 2012. Dann beginnt ein zweiter Lehrling mit der Ausbildung als Bootfachwart/in. Diese Lehrstelle ist zur Zeit noch offen. Interessiert? Für eine Schnupperlehre meldest du dich bei Marina Clerici. Deine Oberstiftin kennst du jetzt schon ein bisschen ...